03.04.2024 sru

Kita-Gruppe in der Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Winterkasten hat einen Teil der Waldhufenkirche an die Stadt Lindenfels abgegeben. Diese hat dort eine Außengruppe der evangelischen Kindertagesstätte Morgenstern errichtet. Von der Lösung profitieren beide.

27.03.2024 sru

Das Kreuz als Zeichen der Hoffnung

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wirbt für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt.

21.03.2024 sru

Ostern 2024 im vorderen Odenwald

Leiden, Tod und Auferstehung: Ostern ist d a s Fest im Kirchenjahr. In den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald werden von Gründonnerstag bis Ostermontag 143 Gottesdienste gefeiert – Andachten zur Sterbestunde Jesu, Osterfeuer und Osterfrühstück, viele mit Abendmahl. Die Übersicht.

20.03.2024 sru

Den Verstorbenen mit Steinen der Hoffnung gedenken

Steine als Botschafter des Lebens: Mit einer besonderen Aktion gedenkt der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald am kommenden Wochenende den 275 Menschen, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

19.03.2024 sru

Heringer Kirchturm ist einsturzgefährdet

Risse im Kirchturm und statische Probleme: Seit Februar ist die Heringer Kirche gesperrt. Nach den Osterferien bekommt der Turm ein Korsett, damit er saniert werden kann. Die Kirchengemeinde weicht in Pfarrhaus, Waldkapelle und in die katholische Kirche aus.

18.03.2024 sru

Geschlossener Flügelaltar am Ostermarkt

Evangelium in gemalter Form: Zum Ostermarkt am 23. und 24. März öffnet die evangelische Stadtkirche ihre Türen und zeigt die Flügel-Rückseiten des Babenhäuser Schnitzaltars. Eine seltene Gelegenheit.

17.03.2024 sru

Was gut ist: Liebe und Um-die-Ecke-Denker

Was gut ist: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald setzt in der Passionszeit vom 14. Februar bis 30. März jede Woche einen Impuls, was gut ist. Passionszeit, Woche 5.

15.03.2024 red

Kirchengemeinden hissen Demokratie-Flagge

Ihren Standpunkt für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde wollen rund 200 Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN mithilfe von Bannern und Flaggen deutlich machen. Auch Kirchengemeinden aus dem Vorderen Odenwald beteiligen sich an der Aktion.

11.03.2024 sru

Einsatz für Menschen in Not

Das Team der ökumenisch ausgerichteten Notfallseelsorge in Darmstadt-Dieburg bekommt Verstärkung: Fünf neue Notfallseelsorgerinnen wurden am Samstag (9. März) im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Groß-Zimmern für ihren Dienst beauftragt.

06.03.2024 sru

„An Judas wollte man etwas festmachen“

Judas ist einer der zwölf Jünger Jesu. Einer, dem eine bedeutende Rolle zukommt. Um ihn geht es in der Chawwerusch-Produktion „Judas“ am Freitag, 15. März, in der Reinheimer Kirche. Anlass für ein Gespräch mit Pfarrer Dr. Felipe Blanco Wißmann über Judas, jüdische Klischees, Judentum und den aktuellen Nahost-Konflikt. ++Das Stück ist wegen Erkrankung abgesagt.++