Aktion

Flagge zeigen für eine offene Gesellschaft

Martin HünlichViolette Fahnen und Banner mit einem bunten Kreuz und der Aufschrift „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft“ sind allerorten zu sehen - wie hier in Reichelsheim.

Die Europawahl am 9. Juni rückt näher. An die 400 violette Fahnen und Banner mit einem bunten Kreuz und der Aufschrift „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft“ wehen im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) von Kirchtürmen oder hängen vor kirchlichen Einrichtungen. So auch im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

Bildergalerie

Das große Banner am Kirchturm der ohnehin erhöht stehenden evangelischen Michaelskirche in Reichelsheim ist von weithin zu sehen. Die Evangelische Michaelsgemeinde in Reichelsheim ist eine von vielen Kirchengemeinden im Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald, die Stellung beziehen mit Fahnen und Bannern an Gemeindehäusern, Pfarrhäusern und Kirchen oder auf den Plakaten in den Schaukästen. Mit dabei sind zum Beispiel Altheim und Dieburg, Eppertshausen und Groß-Zimmern, Fränkisch-Crumbach und Groß-Umstadt, das Kirchspiel Otzberg und Münster.

Die Idee zur Aktion ging von Christoph Gerdes, Pfarrer der Gemeinde in Ober-Eschbach/Ober-Erlenbach (Dekanat Hochtaunus) aus. „Ich nehme wahr, dass an den Grundpfeilern der Demokratie gesägt wird“, sagt er. „Dem wollen wir als Gemeinden etwas entgegensetzen. Wir stehen als Kirche und mit unserem Glauben für diese Werte und wir wollen überzeugen und nicht ausgrenzen. Deshalb stehen wir für etwas ein und nicht dagegen.“

Dass die Idee nicht nur auf einen Kirchturm beschränkt bleibt, ist der Vernetzung der Öffentlichkeitsbeauftragten in der EKHN zu verdanken. „Wir wollen den lauten Stimmen von ganz Rechtsaußen eine ebenso laute Stimme entgegensetzen – sichtbar und deutlich“, erklärt Jutta Mosbach, Öffentlichkeitsbeauftragte im Dekanat Hochtaunus, unter deren Federführung die Aktion ausgerollt wurde. Der Bedarf in anderen Gemeinden und Dekanaten war da.

Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald kam die Aktion zur rechten Zeit. Am Dekanatszentrum, dem Darmstädter Schloss in Groß-Umstadt, prangt ein großes Querbanner zur Stadthallenseite hin. Vor dem Dekanat weht eine Fahne.

Einstimmige Resolution der Dekanatssynode
    „In Gottes Namen bekennen wir Farbe“ lautet der Leitspruch des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Im Februar hatte die Dekanatssynode daran anknüpfend einstimmig eine Resolution verabschiedet, in der sich das Dekanat klar von der AfD abgrenzt und sich für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt einsetzt. „Die Grundhaltung der AfD widerspricht zutiefst dem christlichen Glauben“, heißt es in der Resolution. Und weiter: „Im Dekanat Vorderer Odenwald stellen wir uns gegen Antisemitismus in unserem Land, gegen Diskriminierung von Andersdenkenden und Andersglaubenden, Menschen anderer sexueller Orientierung und Menschen mit Behinderung. Wir erwarten von allen Menschen, die in unserem Land leben, das Bekenntnis zu den Grundrechten unserer Demokratie.“

Unterstützung zu der Aktion kam auch von der Kirchenleitung der EKHN in Darmstadt. So ist Kirchenpräsident Volker Jung begeistert, dass sich die Initiative einer Gemeinde auf dem gesamten Gebiet der EKHN ausbreitet: „Viele Menschen sehen mit großer Sorge auf rechtsextreme Gedanken. Zum Glück auch mit Trotz und Widerstand.“