Kurznachrichten

Die Diakoniestation Groß-Umstadt/Otzberg sucht eine Pflegedienstleitung (m/w). Stellenbeschreibung
Die Diakoniestation Groß-Umstadt/Otzberg sucht Pflegekräfte und Pflegefachkräfte (m/w). Stellenanzeige
Der Ökumenische Hospizverein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung (50% einer Vollzeitstelle): Koordinator*in im ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenbeschreibung
In der Michaelsgemeinde in Reichelsheim geht die Inhaberin der Pfarrstelle II zum 1. Juli 2018 in den Ruhestand. Deshalb suchen wir eine Nachfolgerin/einen Nachfolger. Stellenbeschreibung

Ein Freiwilliger aus Kapstadt im Dekanat

Grant Hendricks aus Kapstadt leistet seinen Freiwilligendienst im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald
Grant HendricksAb Februar gibt es im Gersprenztal und dem Dekanat Vorderer Odenwald ein neues Gesicht: Grant Hendricks wird in den Gemeinden Reichelsheim und Fränkisch Crumbach einen sechsmonatigen Freiwilligendienst leisten. Er hat in Südafrika schon angefangen, etwas Deutsch zu lernen und wird in der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim am Unterricht für Deutsch als Zweitsprache teilnehmen und bei der individuellen Betreuung von Schülern unterstützen, zumBeispiel im Englisch-Unterricht.

Nachmittags wird er in den Kitas in Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach eingesetzt. Darüber hinaus hat er auch die Gelegenheit, Projekte der Jugendarbeit im Dekanat und natürlich den Odenwälder "way of life" kennenzulernen. Sein Freiwilligendienst findet im Rahmen des Süd-Nord-Austausches vom ökumenischen Jugendfreiwilligendienst des EMS (Evangelische Mission in Solidarität) statt und ist ein gemeinsames Projekt von EMS und Evangelischem Dekanat Vorderer Odenwald. Grant gehört in Kapstadt zur Moravian Church, der Herrnhuter Brüdergemeine Südafrika, zu der das Dekanat Vorderer Odenwald seit 30 Jahren eine intensive Partnerschaft pflegt. Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog

Selbstvorstellung von Grant Hendricks

Hallo,
mein Name ist Grant Hendricks. Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Kapstadt, Südafrika und studiere IT, also Informatik, an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt. Ich mag Informatik, weil ich es liebe, Probleme zu lösen und es macht mir Spaß, das mit Programmieren zu tun. Ich gehöre zur "Moravian Church", also zur Herrnhuter Brüdergemeinde in Südafrika und bin in meiner Gemeinde aktiv als Leiter einer Jugendgruppe und als Lehrer im Kindergottesdienst (sunday school teacher).

Ich gehöre zur Wynberg Moravian Church, das ist eine kleine Gemeinde mit drei Lehrern im Kindergottesdienst und 23 Kindern. Die Kinder sind alle noch sehr jung, zwischen drei und zehn Jahre alt. Ich war auch lange Jahre Pfadfinder und kenne mich aus mit Wandern, Segeln, einfachen Konstruktionen mit vielen Knoten und mit Camping. Ich verbringe viel Zeit mit meinem Studium oder bei Veranstaltungen in meiner Gemeinde. In meiner restlichen freien Zeit gehe ich mit Freunden aus oder bleibe zuhause und lese. Ich habe mich für Deutschland beworben, weil ich gespannt darauf bin und mich darauf freue, alles zu lernen, was ich lernen kann, während ich da bin. Und ich hoffe, ich kann damit unser Jugend- und Kinderprogramm verbessern. Herzliche Grüße, Grant Hendricks

Veranstaltungen

Di.21.Aug (19:30 - ) Überlebensstrategien für Hochsensible
Ev. Gemeindehaus Schaafheim (Lutherstraße 3)
Do.23.Aug (19:30 - 22:00) Mystik im Alltag
Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V., Saint-Péray-Str. 9, Groß-Umstadt
Fr.24.Aug (19:00 - ) Unterm Apfelbaum
Pfarrgarten Klein-Umstadt, Bahnhofstraße 39
So.26.Aug (10:15 - ) „Gottesdienst im Park“
Park neben der ev. Kirche Harpertshausen
Mi.29.Aug (15:00 - 17:00) Frauenhilfe mit Vortrag über die Donau
Pfarrzentrum St. Wolfgang Dieburg (Berliner Straße)
Fr.31.Aug (13:00 - 16:30) Sommerfest des Diakonischen Werks Odenwald
Diakonisches Werk Odenwald, Bahnhofstr. 38, Michelstadt
Fr.31.Aug (15:00 - 17:00) Erzählcafé
Evangelisches Gemeindehaus Reichelsheim
Sa.01.Sep (16:30 - ) Ökumenischen Familien-Gottesdienst im Zirkuszelt
An der Thomashütte in Eppertshausen
Sa.01.Sep (16:30 - ) Fünf Kirchen unterm Zirkusdach
Zirkuszelt an der Thomashütte Eppertshausen
Sa.01.Sep (18:00 - ) „Von meinen Früchten könnt ihr leben“
Sankt Andreas Groß-Bieberau (Jahnstraße 50)